Der Tue Gutes Tag in der Verbandsgemeinde Asbach zeigt Aktionen und Handlungen, mit denen Sie im Alltag anderen Menschen helfen und etwas Gutes tun können. Es wartet ein spannender Themenparcours zu den Bereichen „Tue Gutes“, „Leben retten“ und „Vorsorge“. An mehreren Stationen kann Helfen und Leben retten dabei aktiv geübt werden. Ob erste Hilfe bei einem Unfall, die lebenswichtige Reanimation bei einem Kreislaufstillstand, die Handhabung von Automatischen Defibrillatoren (AED) oder die Bedienung eines Feuerlöschers. Erfahrene Ausbilder stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied) statt.

Reanimationstraining

Wann war Ihr letzter Erste Hilfe Kurs? Gemeinsam mit erfahrenen Ausbildern machen wir Sie fit für eine Wiederbelebung.

Feuerlöschtraining

Einen Feuerlöscher kennt jeder, doch haben Sie schon einmal einen benutzt? Am Brandsimulator können Sie den Einsatz eines Feuerlöschers trainieren.

DKMS Registrierung

Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Unterstützen Sie die DKMS im Kampf gegen diese Krankheit. Ganz einfach: Stäbchen rein – Spender sein.

AED Training

In vielen öffentlichen Gebäuden sind sie zu finden: Automatische Defibrilatoren (AED). An Übungsstationen erfahren Sie alles über die Anwendung und können selbst üben.

Aktiv im Ehrenamt

Ob in der Feuerwehr oder bei den Hilfsorganisationen – ohne freiwillige Helfer geht es nicht. Informieren Sie sich und erleben Sie Ehrenamt hautnah.

Notfallvorsorge

Stromausfall, Hochwasser, Erdbeben: Wie können Sie selbst für Katastrophen vorsorgen und mit welchen Mitteln können Sie sich schützen? Wir informieren Sie!

Blutspenden

Täglich werden Blutspenden benötigt. Informieren Sie sich und erfahren Sie, wann die nächste Blutspende in der Nähe ist.

Kids-Club

Während Sie sich informieren, laden wir die Kinder und Jugendlichen zu Spiel und Spaß ein: Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz haben viel zu bieten.

Gewinnspiel

Besuchen Sie alle drei Themenfelder und nehmen Sie an unserem Tue-Gutes Gewinnspiel teil. So einfach geht’s: Am Infopoint erhalten Sie eine Teilnahmekarte, besuchen Sie alle 3 Themen-Stationen und erhalten einen Stempel pro Feld. Anschließend nur noch den Namen und eine Telefonnummer angeben und die Teilnahmekarte am Infopoint wieder abgeben. Es warten tolle Gewinne, wie zum Beispiel ein Feuerlöscher, KFZ Verbandskasten, Rauchmelder oder ein Vorsorge-Set.

Vereins-Challenge

Alle Vereine in der Verbandsgemeinde Asbach laden wir an diesem Tag zu einer Challenge ein: Welcher Verein kommt mit den meisten Lebensrettern und beweist sich bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung? Auf den Gewinner wartet ein spannendes Feuerlösch-Training für den eigenen Verein bzw. die eigene Mannschaft sowie Einkaufsgutscheine für die Plätze 1-3. Zur besseren Planung bitten wir um die Anmeldung der Teams bis zum 10. Juli per E-Mail an (cornelia.hartung@vg-asbach.de).

info@feuerwehr-vgasbach.de

feuerwehrvgasbach