Erfolgreicher Warntag am 8. Dezember

Feuerwehr testete Lautsprecheranlagen in Asbach

Am 8. Dezember 2022 waren in Asbach um 11 Uhr nicht nur schrillende Handyalarme und Warn-Apps zu hören: Die Feuerwehren nutzten den Warntag und testeten parallel die mobilen Lautsprecheranlagen. Hierfür wurde der Ortskern von Asbach in fünf Warnbezirke aufgeteilt. In jedem Bezirk fuhr ein Warnfahrzeug mit einer Lautsprecheranlage und spielte eine Probealarm-Durchsage. „Mit dieser Übung können wir unter realistischen Bedingungen feststellen, welche Strecke wir in welcher Zeit abfahren und warnen können. Zusätzlich haben wir um ein Feedback aus der Bevölkerung gebeten,“ beschreibt Wehrleiter Arnold Schücke. Und das Feedback nutzen viele Bürgerinnen und Bürger. Innerhalb kürzester Zeit gingen knapp 50 Meldungen ein, die größtenteils bestätigten, dass die Durchsage klar und deutlich zu verstehen war.

Die Durchsagen von Probealarm sowie den Warntexten sind professionell durch ein Studio aufgenommen worden. „Wir haben für verschiedene Szenarien Warntexte vorbereitet und aufgesprochen. Im Ernstfall können wir sehr schnell mit der Warnung der Bevölkerung beginnen,“ erklärt Pressesprecher Tim Wessel.

Bürgermeister Michael Christ machte sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Warnanlagen und begleitete eine Warnfahrt. Gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach konnte er ein positives erstes Fazit ziehen: „Die Abläufe sind gut organisiert und haben reibungslos funktioniert. Unsere Feuerwehren sind bestens auf den Ernstfall vorbereitet – auch wenn wir hoffen, dass solche Warnungen nie notwendig werden.“

Die mobilen Lautsprechersysteme können mit einem Magnetfuß auf jedes Fahrzeugdach aufgesetzt werden. Über eine 12 Volt-Steckdose wird die Steuereinheit mit Strom versorgt. Somit können neben den Feuerwehrfahrzeugen auch andere Dienstfahrzeuge genutzt werden.

Eine Warnung oder Information an die Bevölkerung kann bei verschiedenen Situationen ausgegeben werden. Dies kann zum Beispiel bei einem Großbrand, Hochwasser oder Kampfmittelfund sein. Mit dem Mix an verschiedenen Warnmedien sollen schnellstmöglich viele Personen im betroffenen Bereich gewarnt werden. Die fest installierten Sirenen in der Verbandsgemeinde Asbach sollen zukünftig auch für Warnsignale genutzt werden können. Aktuell dienen diese nur zur Alarmierung der Feuerwehr. Eine Umrüstung und Erweiterung des Sirenennetzes wird derzeit durch den Landkreis bearbeitet. Um dennoch Warnsignale abspielen zu können, werden derzeit die mobilen Lautsprecheranlagen genutzt. Diese können Sirenensignale und Warndurchsagen abspielen.