Tue Gutes Tag

Aktionstag am 16. Juli auf dem Parkplatz der Wiedparkhalle

Am 16. Juli 2023 findet von 11 bis 16 Uhr der „Tue Gutes Tag“ in Neustadt auf dem Parkplatz der Wiedparkhalle statt. Der Aktionstag soll Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Aktionen und Handlungen aufzeigen, mit denen sie im Alltag anderen Menschen Helfen und etwas Gutes tun können. Es wartet ein Themenparcours zu den Bereichen „Tue Gutes“, „Leben retten“ und „Vorsorge“. An mehreren Stationen kann Helfen und Leben retten dabei aktiv geübt werden. Ob erste Hilfe bei einem Unfall, die lebenswichtige Reanimation bei einem Kreislaufstillstand, die Handhabung von Automatischen Defibrillatoren (AED) oder die Bedienung eines Feuerlöschers.

„Der „Tue Gutes Tag“ ist eine wunderbare Gelegenheit, um das Wissen rund um Erste-Hilfe und Vorsorge aufzufrischen und aktiv zu üben. Ich kann nur jeden herzlich einladen, am Aktionstag vorbei zu kommen und das breite Angebot zu nutzen“, so Michael Christ, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach.

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein interessanter Parcours mit vielen wichtigen Themen und Informationen. Im Bereich „Tue Gutes“ werden alle Fragen zur Blutspende und der Organspende beantwortet. Ob medizinische oder organisatorische Fragen, die passenden Ansprechpartner stehen zur Verfügung. Organspende-Ausweise können vor Ort direkt ausgefüllt und mitgenommen werden. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit sich für die DKMS zu registrieren. Ganz nach dem Motto „Stäbchen rein – Spender sein“ kann jeder durch die Registrierung einen großen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs leisten.

Im großen Bereich „Leben retten“ ist aktives Mitmachen gefragt. Denn neben kurzen Vorträgen zur Ersten-Hilfe warten Übungsstationen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Unter fachkundiger Anleitung können Besucher selbst üben und diese wichtige Maßnahme trainieren. Auch die Bedienung von automatischen externen Defibrillatoren (AED) können geübt werden. Die Laien-Defibrillatoren sind mittlerweile in vielen öffentlichen Gebäuden zu finden. Echte Flammen können beim Feuerlöscher-Training bekämpft werden. Ein Brandsimulator bietet die einzigartige Gelegenheit, den Einsatz eines Feuerlöschers unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Im dritten Themenfeld „Vorsorge“ geht es um Katastrophen wie Stromausfall, Hochwasser oder Erdbeben. Solche Ereignisse können unerwartet auftreten und das Leben vieler Menschen beeinflussen. Beim „Tue Gutes Tag“ wird über wichtige Maßnahmen zur Notfallvorsorge informiert und gezeigt, wie sich jeder selbst vorbereiten und schützen kann. Außerdem gibt die Polizei wertvolle Informationen zum Schutz vor Einbrüchen und Diebstahl und zeigen Präventionsmaßnahmen.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach und das Deutsche Rote Kreuz geben am Aktionstag Einblicke in das Ehrenamt und die verschiedenen Aufgaben. Wie startet man, wie sieht die Ausbildung aus, was sind die Aufgaben? Auf alle Fragen geben Mitglieder von Feuerwehr und DRK Antworten. Verschiedene Einsatzfahrzeuge und moderne Technik werden ausgestellt und können genauestens unter die Lupe genommen werden.

Während sich die Großen beim „Tue Gutes Tag“ informieren und engagieren, wird im Kids-Club sichergestellt, dass auch die jungen Besucher einen unvergesslichen Tag erleben. Der Kids-Club wird von der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz organisiert und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Es gibt spannende Spiele, geschminkte Verletzungen, eine Hüpfburg und unterhaltsame Aktivitäten, bei denen die kleinen Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen können.

Wer alle Themenbereiche durchläuft, kann zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es warten passende Gewinne, wie zum Beispiel ein Feuerlöscher, Rauchmelder oder Erste-Hilfe Set. Die Gewinner werden noch am Nachmittag ausgelost. Gewinnspielkarten können am Infostand abgeholt werden. An jedem Themenfeld gibt es dann einen Stempel.

Für die Vereine gibt es ebenfalls die Chance auf Gewinne. Bei der Vereins-Challenge dreht sich alles um den Programmpunkt des Reanimationstrainings. Hierbei haben alle Vereine die Möglichkeit, ihre Mitglieder für das Reanimationstraining zu mobilisieren. Das Ziel ist es, den Verein mit den meisten Teilnehmern bei der Wiederbelebung zu küren.

Datum: Sonntag 16.07.2023, 11:00 bis 16:00 Uhr Ort: Parkplatz der Wiedparkhalle (Raiffeisenstraße 9, 53577 Neustadt/Wied)