Mehr Sicherheit in öffentlichen Gebäuden

Weitere Hinweistafeln für Notfälle installiert

Ob beim Sport oder bei einer Veranstaltung: ein Notfall kann jederzeit eintreten und dann ist schnelle Hilfe gefragt. Die neuen Hinweistafeln in der Verbandsgemeinde Asbach geben klare Hilfestellungen was bei einem Notfall zu tun ist. Nachdem die erste Hinweistafel im Januar in der Dreifeldhalle in Windhagen angebracht wurde, sind mittlerweile weitere Tafeln in den anderen Ortsgemeinden installiert. Unter anderem in der Wiedparkhalle in Neustadt konnten Bürgermeister Michael Christ und Wehrleiter Arnold Schücke gemeinsam mit Ortsbürgermeister Thomas Junior die neu installierte Tafel präsentieren.

Dass Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112 erreichbar sind, wissen viele. Doch an welchen Ort befindet man sich genau? Damit die Rettungskräfte zügig helfen können, ist es wichtig den exakten Ort anzugeben und einen Einweiser an die Straße zu stellen. Auf den 2 Meter hohen Hinweistafeln sind die wichtigsten Informationen enthalten. Sie zeigen deutlich den genauen Standort mit Adresse sowie einer Lagekarte. Wichtige Erst-Maßnahmen sind aufgeführt und der Hinweis, dass sich ein Einweiser für die Rettungskräfte an die Straße stellt. Für den Einweiser sind eine Warnweste und ein Leuchtstab an der Tafel befestigt. Ebenfalls auf der Tafel angebracht ist ein Laien-Defibrillator, ein sogenannter AED.

Dass die Hinweistafeln ihren Zweck erfüllen, konnte kürzlich schon berichtet werden: Beim Sporttraining in Windhagen musste ein Rettungswagen gerufen werden. Die Einsatzkräfte konnten die Zufahrt gut und schnell finden, weil eine Einweiserin mit dem Leuchtstab auf sich aufmerksam machte.

Aktuell sind die Hinweistafeln in folgenden Gebäuden installiert:

Asbach: Schwimm- und Sporthalle der Grundschule

Buchholz: Sporthalle

Neustadt: Bürgerhaus, Wiedparkhalle und Dreifeldhalle

Windhagen: Forum, Bürgerhaus, Dreifeldhalle und Sporthalle der Grundschule

Jeder Besucher sollte sich beim Betreten eines Gebäudes mit den Informationen vertraut machen, um im Ernstfall entsprechend handeln zu können.

Die ersten Ideen und der Entwurf wurden durch das Team Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach erarbeitet und umgesetzt. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden wurden die Orte ausgewählt und die Hinweistafeln nun installiert.