Erste Jugendsprecherinnen in der Jugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr

Im Januar trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach zur Jahreshauptversammlung. Neben einem Rückblick standen die Neuwahlen des Jugendvorstandes auf der Tagesordnung.

Erstmals wurden zwei Mädchen als Jugendsprecherinnen gewählt. Die neue Jugendsprecherin ist Celine Zander und ihre Stellvertreterin Pia Kausen. Zum Schriftführer wurde Tilo Tissen und zum Kassierer Lenard Weißenfels gewählt.

Seit 1994 ist die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach die Jugendgruppe und somit Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. In diesem Jahr feiert die Gruppe das 30-jährige Bestehen.

Aktuell sind 42 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung besteht das Jahresprogramm aus vielen verschiedenen Aktivitäten, wie Ausflügen und Zeltlagern.

Ab 10 Jahren können Kinder in der Nachwuchsorganisation mitmachen. Die Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach trifft sich regelmäßig an Standort in Buchholz.