Spatenstich in Strauscheid

Neubau des Feuerwehrhauses startet

Anfang Juni gab es den offiziellen Spatenstich in Strauscheid und nach rund zwei Jahren der Planung können nun die Arbeiten für das Feuerwehrgerätehaus beginnen. Auf dem Areal gegenüber dem jetzigen Standort der Feuerwehr, entsteht ein modernes Feuerwehrhaus mit großem Schulungsraum und getrennten Damen- und Herrenumkleiden sowie Sanitärbereichen. Die Fahrzeughalle bietet Platz für zwei Einsatzfahrzeuge sowie ausreichend Lagermöglichkeiten. Die geplante Bauzeit beträgt rund ein Jahr und die Baukosten sind mit 1,16 Mio. Euro veranschlagt. Bürgermeister Michael Christ freut sich, dass bisher alles reibungslos verlaufen ist: „Vom ersten Gedanken, über die Grundstückssuche, die erforderliche Bereitstellung der Mittel im Haushalt, der Planungsphase bis hin zum Baugenehmigungsverfahren und dem jetzigen Spatenstich konnte alles in kurzen Zeiträumen erledigt werden. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Kameraden der Feuerwehr Strauscheid recht herzlich bedanken.“

Das aktuelle Feuerwehrgerätehaus in Strauscheid wurde 1982 gebaut und entspricht in vielen Punkten nicht mehr den Anforderungen und Bedürfnissen einer Feuerwehr. Der aktuelle Schulungsraum ist für die 22 Mann starke Einheit deutlich zu klein. Auch gibt es aktuell keine separaten Umkleideräume und die Einsatzkräfte müssen sich in der Fahrzeughalle umziehen. Zudem bietet die Fahrzeughalle nicht genügend Platz, denn die Einheit Strauscheid erhält noch ein Mehrzweckfahrzeug.

Die Feuerwehreinheit in Strauscheid stellt den Brandschutz rund um Strauscheid sicher und ist ein wichtiger Standort in der Verbandsgemeinde Asbach. Die Ortsteile Gerhardshahn, Rahms, Strauscheid, Ober- und Niederhoppen, Weißenfels sowie die Campingplätze Alsau und Arnsau gehören zum Ausrückebereich. Die Feuerwehr Strauscheid hat sich auf die Walbrandbekämpfung spezialisiert und wird in Zukunft auch für die Notstromversorgung mit speziellen Gerätschaften ausgerüstet.

Wehrführer Florian Mies und sein Stellvertreter Stefan Salz freuen sich mit Kameraden aus Strauscheid über das neue Gerätehaus mit ausreichend Platz für alle Anforderungen der Wehr.