Großer Waldbrand bei Breitscheid

Überörtliche Unterstützung in Nachbargemeinde

Am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr wurde im Bereich zwischen Elsbach und Nassen (Ortsgemeinde Breitscheid) ein Waldbrand gemeldet. Erste Kräfte bestätigten den Brand einer größeren Waldfläche im Hang. Hieraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Die brennende Fläche hatte eine Größe von ca. 7 Hektar. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte aus der Region im Einsatz, um den Brand von mehreren Seiten zu bekämpfen. In der Anfangszeit unterstütze ein Polizeihubschrauber mit einem Wasserbehälter aus der Luft.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie Geruchsbelästigung wurde die Bevölkerung über die Warn-Apps KatWarn und Nina sowie Radiohinweise gewarnt und informiert.

Die Löschwasserversorgung an die Einsatzstelle wurde über mehrere Großtanklöschfahrzeuge sowie Landwirte mit Güllefässern sichergestellt. Parallel sind lange Schlauchleitungen in die Waldstücke verlegt worden. Im Gewerbegebiet Breitscheid wurde ein Bereitstellungsraum für Einsatzfahrzeuge eingerichtet, hier standen auch Kräfte des Sanitätsdienstes bereit. Die Einsatzleitung unter Wehrleiter Peter Schäfer wurde durch die Kreisfeuerwehrinspekteure, das Presseteam sowie den Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreis Neuwied unterstützt.

Gegen 17.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauern allerdings noch an. Der Grundschutz in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde durch weitere Feuerwehreinheiten sichergestellt.

Landrat Achim Hallerbach sowie Bürgermeister Hans-Werner Breithausen machten sich vor Ort selbst ein Bild über die Situation und dankten den Einsatzkräften. Auch den umliegenden Firmen und der Bevölkerung vielen Dank für die Unterstützung mit unter anderem kühlen Getränken sowie den Landwirten für die Wasserförderung mit Güllefässern. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

(PM: Presseteam TEL Landkreis Neuwied)