Verabschiedung von Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking

Holger Kurz zum neuen KFI ernannt

Mit einer feierlichen und würdevollen Veranstaltung wurde der langjährige Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Neuwied, Werner Böcking, aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Viele Gäste aus Politik, Verwaltungen, Verbänden, Institutionen und der Gesellschaft waren in die vollbesetzte Wiedhöhenhalle in Kurtscheid gekommen, um Werner Böcking zu würdigen und seinen Nachfolger Holger Kurz als neuen Kreisfeuerwehrinspekteur zu begrüßen. Mit dabei der Innenminister Roger Lewentz, Staatssekretär Randolf Stich, Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf, der Landessprecher der Arbeitsgemeinschaft der Kreisfeuerwehrinspekteure in RLP, Michael Mattes und viele andere.

Landrat Achim Hallerbach betonte in seiner Ansprache: „Werner Böcking hat sich in seiner Amtszeit mit Fach- und Sachkompetenz zu einem anerkannten und fachkundigen Berater in allen Feuerwehrfragen auf Kreis und Landesebene entwickelt. Herzlichen Dank für über 45 Jahre professionelles und ehrenamtliches Engagement für die Feuerwehr und für die Bürgerinnen und Bürger. Eine Institution geht in den wohlverdienten Ruhestand.“

Dem neuen Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Kurz wünschte der Landrat viel Erfolg in diesem sehr verantwortungsvollen Amt. Gleichzeitig wurde Jörg Alfter aus Kasbach-Ohlenberg als weiterer stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur ernannt und vereidigt. Mit Volker Lemgen und Andreas Schmidt ist damit die neue KFI-Führungsriege komplett.

Den Abschluss bildete der “Große Zapfenstreich”, aufgeführt vom Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf unter der musikalischen Leitung von Gerd Weber, sowie dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Asbach unter der Stabsführung von Michael Roski. Die musikalische Aufführung ging allen Anwesenden unter die Haut und bildete einen würdevollen Höhepunkt der Veranstaltung.

Böcking bekam eine ganze Reihe von Auszeichnungen. Besonders war das Goldene Ehrenzeichen als Steckkreuz für außerordentliche Verdienste um das Feuerwehrwesen. Diese Auszeichnung wurde laut Minister Lewentz in den letzten zehn Jahren nur 29 Mal landesweit vergeben. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, verlieh Böcking das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Daneben gab es weitere Auszeichnungen.

1974 trat Werner Böcking in die Freiwillige Feuerwehr Kurtscheid ein. 1975 wurde er in Kurtscheid Jugendfeuerwehrwart, der ersten Jugendfeuerwehr im Landkreis. Von 1980 bis 1988 war er stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid, danach bis 2000 Wehrführer in Kurtscheid. 1998 wurde er zunächst stellvertretender KFI und 2001 dann KFI für den Landkreis Neuwied. Werner Böcking war viele Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kreisfeuerwehrinspekteure in Rheinland-Pfalz, arbeitete im Beirat der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule mit und saß mit am „Runden Tisch für zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in Rheinland-Pfalz.

(PM: Kreisverwaltung Neuwied)