Einweihung des Umbaus am Gerätehaus Krautscheid

Umbau und Mehrzweckfahrzeug an die Feuerwehr Krautscheid übergeben

Am Sonntag, 21. Oktober, konnte Bürgermeister Michael Christ gleich zwei Neuerungen offiziell an die Feuerwehr Krautscheid übergeben: Der symbolische Schlüssel für den Umbau des Gerätehauses wurde überreicht sowie ein neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt. Beides wurde anschließend durch Pastor Burkhard Möller eingesegnet.

Beim Umbau und der Erweiterung am Gerätehaus wurde ein Anbau für die Umkleiden sowie neue Sanitärräume geschaffen. Somit stehen die Umkleidespinde nicht mehr in der Fahrzeughalle und die aktuellen Anforderungen werden erfüllt. Um den Querverkehr bei der Anfahrt zu vermeiden, wurden hinter dem Gerätehaus 15 neue Parkplätze errichtet. Auch wurde Platz für eine kleine Werkstatt sowie Lagerraum für zusätzliche Ausrüstung geschaffen. Insgesamt bietet das Gerätehaus durch den Umbau nun genügend Platz und erfüllt alle Anforderungen an eine zeitgemäße Unterbringung.

Die Verbandsgemeinde Asbach hat für die Feuerwehr Krautscheid ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) beschafft. Das Mehrzweckfahrzeug dient vorrangig zum Transport von verschmutzten und kontaminierten Materialien von der Einsatzstelle sowie zur Absicherung bei Einsätzen. Durch die Wendigkeit und den Allradantrieb ist es auch in unwegsamem Gelände einsetzbar. Das Fahrzeug ist baugleich mit den Fahrzeugen in Asbach und Neustadt.

Michael Christ bedankte sich bei der Schlüsselübergabe für die aktive Mitarbeit der Feuerwehrleute und bei allen beteiligten Planern und ausführenden Firmen. „Wir sind froh heute 26 aktive Feuerwehrmänner hier am Standort zu haben, die nun vernünftig untergebracht sowie mit einem modernen Fuhrpark und bester Schutzkleidung ausgestattet sind.“ Arnold Schücke berichtete, dass die Einheit Krautscheid auch die zusätzliche Aufgabe der Absturzsicherung für die Feuerwehren der VG Asbach übernommen hat und die Mannschaft sehr gut ausgebildet ist. Ortsbürgermeisterin Margret Wallau dankte in ihren Grußworten den Feuerwehrfrauen und -männern die auch bei wachsenden Anforderungen stets ihren Dienst tun.

Das neue MZF 1 in Daten und Fakten:
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI Allrad
Leistung: 145 PS, Automatikgetriebe
Aufbau: Martin Schäfer GmbH
Besatzung: 1/5 (6 Personen)
Funkrufname: Florian Krautscheid 71