René Nell zum Atemschutzgerätewart ernannt

Unterstützung für die Atemschutzgerätewarte in der VG Asbach

Verbandsgemeindebürgermeister Michael Christ konnte am Freitag, 25. Mai einen neuen Atemschutzgerätewart für die Verbandsgemeinde Asbach ernennen. René Nell ist seit 2005 aktiv in der Feuerwehr Neustadt und absolvierte zusätzlich zu den Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart. Er unterstützt nun die vier Atemschutzgerätewarte in der Verbandsgemeinde Asbach.
Zu den Hauptaufgaben der Atemschutzgerätewarte gehört die Reinigung und Pflege der Atemschutzgeräte und -masken nach Einsätzen und Übungen. Ebenfalls findet eine regelmäßige Prüfung alle Gerätschaften statt. In der Verbandsgemeinde Asbach gibt es zwei Atemschutzwerkstätten für diese Aufgaben. Für den nördlichen Bereich ist die Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus in Asbach und für die Einheiten im Süden der VG in Neustadt.
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Christ bedankte sich bei der Ernennung für das zusätzliche Engagement in der Feuerwehr, denn die Arbeit der Atemschutzgerätewarte findet oft nur im Hintergrund statt – ist aber eine überlebenswichtige Aufgabe für den sicheren Einsatz mit Atemschutzgeräten.