Gebäudebrand in Etscheid

Katze aus Haus gerettet - Feuer rasch unter Kontrolle

Die Feuerwehren sind Donnerstagnacht gegen 1:15 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Etscheid gerufen worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Schuppen sowie Teile des Dachstuhls. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen und es wurde keine Person verletzt.

Sofort begannen mehrere Trupps der Feuerwehren aus Etscheid und Neustadt unter Atemschutz das Feuer im Inneren des Gebäudes sowie von außen zu löschen. Hierbei wurde auch noch eine Katze unverletzt aus dem Gebäude gerettet. Gegen 2 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Über den Gelenkmast der Feuerwehr Asbach wurde dann das Dach geöffnet um Glutnester abzulöschen. Zur Koordinierung der Einsatzkräfte war der Einsatzleitwagen aus Buchholz im Einsatz. Zur Ablösung des Rettungsdienstes wurde die Schnelleinsatzgruppe des DRK mit einem Rettungswagen hinzugerufen. Gegen 4 Uhr waren alle Glutnester abgelöscht. Bürgermeister Michael Christ machte sich in der Nacht selbst ein Bild von der Einsatzstelle und informierte sich über die Situation der Bewohner. Zur Brandwache blieb die Feuerwehr Etscheid noch bis 5:45 Uhr vor Ort.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke die Feuerwehren Etscheid und Neustadt, der Gelenkmast der Feuerwehr Asbach sowie der Einsatzleitwagen aus Buchholz mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften. Zudem waren vor Ort der Rettungsdienst und die DRK Schnelleinsatzgruppe sowie die Polizei.