Schützenhaus in Rott ausgebrannt

Nächtlicher Brand forderte die Feuerwehren

Dienstagnacht (16.10.2018) gegen 3:30 Uhr wurde durch eine vorbeifahrende Verkehrsteilnehmerin ein Brand im Schützenhaus Rott gemeldet. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Neustadt bestätigte den Brand des Gebäudekomplexes und es wurden weitere Einheiten zur Unterstützung hinzugerufen. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurden mehrere Schlauchleitungen von der abgelegenen Einsatzstelle in den Ort gelegt. Da das Gebäude bereits im Vollbrand stand, konnten die Löschmaßnahmen nur von außen erfolgen. Mehrere Trupps mit Atemschutz hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Aufwändiger gestaltete sich im Anschluss alle Glutnester abzulöschen. Hierfür wurde mit einem Bagger das Blechdach entfernt und Schutthaufen nach draußen gezogen. Im hinteren Teil des Gebäudes wurde über den Gelenkmast das Dach geöffnet und Glutnester abgelöscht. Gegen 7 Uhr konnten die Einsatzkräfte reduziert werden und es verblieb nur noch eine Brandwache vor Ort. Die letzten Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neustadt, Etscheid, Fernthal, Strauscheid, der Gelenkmast der Feuerwehr Asbach, der Schlauchwagen der Feuerwehr Krautscheid, der Einsatzleitwagen der VG Asbach sowie die benachbarten Einheiten Sankt Katharinen und Vettelschoss. Ebenfalls vor Ort war die Polizei Straßenhaus, der Rettungsdienst sowie ein Fahrzeug des DRK Vettelschoss.