3 Einsätze in 4 Tagen

Wochenrückblick der letzten Einsätze

Pfingstmontag wurde die Feuerwehr zu einem LKW Unfall an der Auffahrt zur A3, Anschlussstelle Neustadt, gerufen. Ein LKW war in der Kurve in den Graben gekippt. Der Fahrer wurde aus der Kabine befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Während der Bergungsarbeiten musste die Auffahrt kurzzeitig voll gesperrt werden.

Am Donnerstag, 08.06., erfolgten zwei Alarmierungen innerhalb von drei Stunden. Beim ersten Einsatz gegen 11:45 Uhr wurde eine brennende Holzhütte gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte eine deutliche Rauchentwicklung in einem Waldstück in der Nähe von Ehrenberg feststellen. Der hintere Bereich einer Hütte stand in Flammen, konnte aber schnell durch einen Atemschutz-Trupp abgelöscht werden.
Gegen 14:40 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung mit der Meldung „unklare Rauchentwicklung“ in Panau. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass ein Teil eines Dachstuhls brannte. Ein Atemschutz-Trupp bekämpfte den Brand vom inneren des Gebäudes aus. Anschließend wurde die Dachverkleidung geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Aufgrund des schnellen Eingreifens, konnte das Feuer schnell gelöscht und schlimmeres verhindert werden. Nach rund zwei Stunden war dieser Einsatz beendet.