Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach präsentieren sich zukünftig in Web, Facebook sowie Print und informieren regelmäßig über Ihre Arbeit und aktuelle Einsätze. Aktionstage an den Feuerwehrhäusern sollen zusätzlich allen Interessierten die Möglichkeit geben einfach mal vorbei zu schauen und Feuerwehr aktiv zu erleben.
Eine zentrale Website ist unter www.feuerwehr-vgasbach.de zu finden. Hier gibt es neben Neuigkeiten und Informationen zu Einsätzen auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner der einzelnen Einheiten sowie deren Übungstermine. Jeder der Interesse an der Feuerwehr hat, hat hier die Möglichkeit direkt mit seinem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen und unverbindlich bei einer Übung vorbeizuschauen. Bei Facebook gibt es Kurzinformationen zu aktuellen Ereignissen und Hinweise zu Veranstaltungen. Die Seite ist unter „Feuerwehr VG Asbach“ zu finden. Der dritte Informationskanal ist das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Asbach. Einmal im Monat gibt es eine Doppelseite mit Informationen über die Feuerwehr. Neben einer Übersicht der letzten Einsätze und aktuellen Berichten stellen sich auch aktive Mitglieder vor. Mit der Überschrift „Hätten Sie gewusst, dass…“ gibt es eine weitere Rubrik: Hier finden Sie Nützliches und Hinweise rund um das Thema Feuerwehr und Vermeidung von Unfällen.
„Um zeitnah über Einsätze zu informieren sind Online-Medien unerlässlich. Aber wir wollen allen Altersgruppen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben und setzen daher mit der Doppelseite im Mitteilungsblatt zusätzlich auf Print“, erklärt Arnold Schücke, Wehrleiter der VG Asbach, bei der Vorstellung. Die Website und Facebook sind ab sofort zu erreichen. Die erste Ausgabe im Mitteilungsblatt gibt es am 10. Mai 2017.