Informationen zur aPager Pro App

Allgemein

Alarmgruppen

Unter den Einstellungen der Klingeltöne findet ihr verschiedene Alarmgruppen. 

Standard und Infoalarm sind die Standardprofile in aPagerPro. Diese kommen nur dann zum Tragen, wenn ihr in einer Infogruppe hinterlegt seid oder einen Alarm aus einer Alarmgruppe erhaltet, die nicht zum Zeitpunkt einer Provisionierungs-SMS bei euch hinterlegt war. 

Die Alarmgruppen FEZ Asbach und FEZ Neustadt sind bei jedem hinterlegt, werden aber nur bei FEZ Personal alarmiert.

Die Alarmgruppe BMA GH <Ortsname> wird zukünftig dann alarmiert, wenn ein Rauchmelder in eurem Gerätehaus ausgelöst hat.

Die Alarmgruppe mit eurem Einheitsnamen wird immer dann alarmiert, wenn die gesamte Einheit ausrückt. Wenn ihr bei Sonderfahrzeugen hinterlegt seid (z.B. ELW, SW1000 oder DLAK) findet ihr diese auch als zusätzliche Alarmgruppe. 

Probleme beim Alarmempfang

Alle Android Geräte & Hersteller

Öffnet die App und geht zu „Einstellungen“ → „Fehlerbehebung„. Prüft die Punkte Hintergrunddaten aktivieren und Batterieoptimierung deaktivieren. 

Android Geräte mit stark modifizierten Energiesparfunktionen

Vor allem Smartphone Hersteller wie Huawei und Xiaomi ändern das Android-Betriebssystem stark ab, um die Akkulaufzeit der Geräte zu optimieren. Dabei kann es sein, dass die aPager Pro-App in ihrer Funktion eingeschränkt wird und Alarme erst verspätet anzeigt werden. Da die Anzahl an möglichen Geräten sehr groß ist, gibt es keine Musterlösung zum Beheben der Probleme. Allgemein kann man sagen, dass folgende Maßnahmen Probleme mit dem Alarmempfang verhindern können: 

  • Ausschließen der App von jeglicher Batterieoptimierung 
  • Ausschließen der App von jeglicher Datenverbrauchsoptimierung 

Möglicherweise findet ihr spezielle Lösungen für euer Gerät im Alamos Forum.

Weitere Probleme

Die Funktion "immer klingeln" funktioniert nicht

Unter Lautstärke den Wert von “Telefon” auf einen konkreten Wert ändern, erst dann wird die Lautstärkeeinstellung im Stumm-Modus übergangen und es klingelt hörbar.

Ich höre einen Ton, obwohl ich die Einheit auf lautlos gestellt habe (Android 8.0+)

Bitte geht zu den Android Einstellungen (nicht aPager PRO!), zu Apps & Benachrichtigungen (je nach Hersteller / Android Version ggf. anders lautend) → aPager PRO → App-Benachrichtigungen und wählen dort den Kanal „Wichtig, dauerhaft“ und prüfen bzw. setzen die Einstellungen des nachfolgenden Screenshots.

Hintergrund: Während eines laufenden Alarms, wird eine Benachrichtigung angezeigt um den laufenden Alarm abbrechen zu können. Diese erzeugt eine Tonausgabe, wenn die Einstellungen nicht wie o.g. gesetzt sind.

Die Kartenanzeige funktioniert nicht / die App hängt

Dieser Fehler tritt auf vereinzelten Samsung-Geräten auf. Vermutlich handelt es sich um einen Bug in der von Samsung angepassten Android-Version. Der Fehler lässt die Kartenansicht scheinbar einfrieren und die App muss beendet werden.

Er kann jedoch umgangen werden, bitte aktiviert hierfür die nachfolgende Option:
Einstellungen → Fehlerbehebung die Funktion Samsung Kartendarstellungs-Fix