Zu drei Waldbränden wurden die Feuerwehren in der VG Asbach in der vergangenen Woche alarmiert. Durch schnelles eingreifen konnten die Brände rasch gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.
Die erste Alarmierung erfolgte am Dienstag, 20.06., und führte die Kräfte aus Neustadt und Etscheid nach Bertenau. In einem Waldstück brannte eine Fläche von rund 100 Quadratmetern. Glücklicherweise war der Waldweg zur Einsatzstelle breit genug, um auch mit den großen Tanklöschfahrzeugen anzufahren. Der Brand war schnell abgelöscht.
Am Freitag wurden die Einheiten aus Fernthal, Neustadt und Etscheid nach Hombach alarmiert. Hier brannte eine kleine Fläche von ca. 10 Quadratmetern. Mit dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) von Etscheid konnte die Einsatzstelle am engen Waldweg gut erreicht werden und das Feuer war zügig abgelöscht.
Einen Tag später, gegen Samstagnachmittag, wurden die Einheiten Windhagen und Neustadt zu einem weiteren Waldbrand zwischen Günterscheid und Birken gerufen. Hier brannte eine Fläche von ca. 20 Quadratmetern. Mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) aus Windhagen konnte die Einsatzstelle an einem Waldweg direkt angefahren werden und so eine schnelle Brandbekämpfung erfolgen.