Wohnungsbrand in Asbach

Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung

Montagmittag gegen 12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Asbach mit der Meldung „Rauchentwicklung aus Gebäude“ alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte stellten einen Brand im Bereich der Küche und eine starke Rauchentwicklung  fest. Der Bewohner hatte nach eigenen Löschversuchen das Gebäude bereits verlassen. Mit dem Verdacht auf  eine Rauchgasvergiftung wurde er vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Parallel  ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude, um den Brand zu löschen.

Während das Feuer schnell  abgelöscht werden konnte, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten aufwendiger. Eine Zwischendecke musste  entfernt werden, um alle Glutnester abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Bereiche  anschließend kontrolliert und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bereits am Morgen wurde die Einheit Neustadt auf die Autobahn A3 gerufen. An  der Anschlussstelle Neustadt in Fahrtrichtung Köln wurde ein brennender LKW gemeldet. Es handelte sich  jedoch um einen technischen Defekt, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich war.