WIEDer ins Tal 2019

Am 19. Mai von 10:00 bis 17:00 Uhr

Am Sonntag, 19. Mai 2019 findet von 10:00 – 17:00 Uhr der Radwandertag WIEDer ins TAL statt. Die Landesstraße L255 im Wiedtal ist auf 50 Kilometern von Neuwied-Niederbieber bis Seifen im Westerwald nur für Fahrradfahrer, Inlineskater und Fußgänger geöffnet.

An zahlreichen Stellen entlang der Strecke haben Vereine und Gastronomen Stände mit Getränken, Grillimbiss oder Kaffee und Kuchen aufgebaut oder ihre Biergärten geöffnet. Kinderbelustigung, Live-Musik, Gesundheits-Checks und Verlosungen sorgen für Abwechslung. Für die Reparatur von kleineren Defekten sind Servicestationen samt Pannenhilfe und Zubehörverkauf zu finden. Das Freibad im Wiedtalbad in Hausen mit großer Liegewiese hat an diesem Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Der Radwandertag findet in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen statt. Veranstalter sind die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach, Asbach, Flammersfeld und Puderbach sowie die Stadt Neuwied. Unterstützt werden sie von den Sparkassen Neuwied und der Sparkasse Westerwald-Sieg. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind im Einsatz und gewährleisten einen sicheren Verlauf der Veranstaltung. Die Regio-Linie 131 zwischen Neuwied-Asbach verkehrt an diesem Tag nicht. Die Veranstalter bitten darum, zur eigenen Sicherheit Fahrradhelme zu tragen.

Es wird ein Shuttlebus zum Preis von 12,00 € pro Person inkl. Fahrrad angeboten. So kann die komplette Strecke gefahren werden und man kommt wieder bei seinem Auto an. Die Abfahrtspunkte sind das Schulzentrum in Neuwied-Niederbieber und der Auenhof in Seifen. Die Abfahrtszeiten sind um 9:00 und 12:00 Uhr in Niederbieber sowie um 10:30 Uhr in Seifen. Eine vorzeitige Anmeldung für den Shuttle auf der Webseite ist empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben. Bei extrem schlechter Witterung behalten die Veranstalter sich vor, den Shuttlebus bis zwei Tage vorher abzusagen.

Kloster Ehrenstein
Anlässlich des Patronatsfestes beginnt um 10.30 Uhr der Festgottesdienst auf dem Waldfriedhof mit anschließender Prozession ins Tal zur Pfarrkirche.
Ab 12.00 Uhr sorgt der Musikverein „Westerwaldklänge Asbacher-Land“ mit einem Platzkonzert für die musikalische Unterhaltung.
Die Pfarrgemeinde Ehrenstein bietet allen Fahrradfahrern, Inlineskatern und Wanderern kulinarisches vom Grill, kühle Getränke und frische Waffeln mit Kaffee und Kuchen an.
Auf die Kinder wartet eine Hüpfburg.

Neustadt/Wied
Um 11:00 Uhr beginnt der Freiluftgottesdienst vor der evangelischen Kirche und anschließend eine „Oase am Wegesrand“. Von 14.00 – 16.00 Uhr findet ein Platzkonzert des Musikverein Rahms auf dem Margaritaplatz statt. Außerdem Verkauf von Kuchen, Waffeln und Getränken vom Chor „Wiedperle“ auf dem Margaritaplatz. Ein Pannenservice ist an der ARAL-Tankstelle eingerichtet. Am MGH ist ein Infostand mit Spaß und Spiel für Kinder, Turnbeutelgestaltung und Kinderschminken.

Oberhoppen
Radtouristik-Info, Reparaturservice, Imbiss, Getränke, Kaffee und Kuchen durch den RSC Buchholz.