Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren aus der VG Asbach und Eudenbach

Eine spannende Übung gab es für den Feuerwehrnachwuchs der Verbandsgemeinde Asbach am Samstag, 21. Oktober. Es stand eine gemeinsame Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr aus Eudenbach auf dem Plan.

Die Einsatzmeldung lautete gegen 15.15 Uhr „Brand eines Tanklagers“ und führte auf das Gelände der Firma Johnson Controls in Buchholz. Als die Jugendlichen mit den Einsatzfahrzeugen eintrafen, bekam jede Gruppe ihren Einsatzbefehl.
Die erste Gruppe übernahm die Brandbekämpfung direkt am Tanklager, während eine zweite Gruppe die angrenzende Lagerhalle absuchte, wo noch drei Mitarbeiter vermisst wurden. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, brachte eine weitere Gruppe eine Pumpe am nahegelegenen Bach in Stellung und förderte Wasser an die Einsatzstelle. Zur Sicherung der benachbarten Gebäude wurde neben dem brennenden Tanklager ein Wasserwerfer aufgebaut. Durch die Wasserwand konnten die Flammen so nicht übergreifen und weitere Gebäude entzünden.
In direkter Nähe des Brandes lagerten auch Gasflaschen und waren stark erhitzt. Um diese abzukühlen, wurde ein provisorisches Wasserbecken mit Leiterteilen und einer Folie aufgebaut. Hierin wurden die Gasflaschen gelegt und konnten abkühlen. Um den Brand zu löschen, wurde von der Rückseite aus ein paralleler Löschangriff mit Schaum aufgebaut und ein Schaumteppich über den brennenden Tank gelegt.

Nach rund 2 Stunden war die spannende und umfangreiche Übung für die Jugendlichen beendet und die Fahrzeuge wurden wieder aufgefüllt und Einsatzbereit gemacht. Anschließend gab es eine kleine Stärkung am Feuerwehrhaus und die Übung wurde nochmal reflektiert und alle Aufgaben besprochen.