Fortbildung des FEZ und ELW Personals

Besichtigung der Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Bonn

Einen Blick über den Tellerrand bekamen das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) und die Besatzung des Einsatzleitwagens der VG Asbach bei ihrer letzten Fortbildung. Gemeinsam mit der Wehrleitung stand ein Besuch der Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Bonn auf dem Programm.

Das Gebäude für die moderne Leitstelle wurde 2013 erbaut und steht im Innenhof der Feuerwache 1 im Lievelingsweg im Bonner Zentrum. Jährlich werden in der Bonner Leitstelle rund 4.000 Brände und technische Hilfeleistungen, 10.000 Notarzteinsätze sowie 33.000 Notfall- und etwa 30.000 Krankentransporte koordiniert.

Durch Brandoberinspektor Thomas Nelles, den stellvertretenden Leiter der Leistelle, der auch in der Freiwilligen Feuerwehr als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Linz/Rhein aktiv ist, wurde die Gruppe empfangen und durch das Leitstellengebäude geführt. Erste Station war das Führungs- und Lagezentrum. Dieser eingerichtete Stabsraum wird bei großen Einsätzen genutzt, um den Einsatz aus der Ferne zu koordinieren, unterstützen oder zu leiten. Er besteht aus mehreren, hochmodernen Arbeitsplätzen, verschiedenen Monitoren und Beamern. Hier werden im Fall einer Großschadenlage alle Informationen an einer Wand für die Stabsmitarbeiter dargestellt. An Whiteboards haben die Führungskräfte zusätzlich die Möglichkeit Details und Planungen aufzuzeigen. Aufgrund eines Einsatzes als C-Dienst musste uns Thomas Nelles kurzzeitig verlassen und sein Kollege Hauptbrandmeister Frank Brodesser, Dienstgruppenleiter der Leistelle, übernahm die weitere Führung der Gruppe.
Direkter Nebenraum ist die Leitstelle. Hier gibt es 8 Einsatzleitplätze an denen die Notrufe durch die Disponenten entgegengenommen werden. Der Einsatzleitrechner unterstützt den Disponenten in allen Arbeitsschritten um eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung der Einsätze zu gewährleisten. Mit dem neuen Einsatzleitrechner ist es zum Beispiel nun möglich die Einsatzdaten sofort in die Navigationsgeräte der Fahrzeuge zu übertragen. Damit erkennt der Rechner auch die Standorte aller Fahrzeuge und kann das jeweils am nächsten stehende für einen Einsatz zuordnen. An der vorderen Wand werden alle wichtigen Informationen zu aktuellen Einsätzen, Wetter, Straßensperrungen oder auch die Videoüberwachung der Tunnelanlagen dargestellt.

Für die Besatzung von ELW und FEZ war insbesondere die Art der Darstellung der Einsatzlagen und die verschiedenen Informationsquellen interessant, auch aber die technische Umsetzung und genutzten Programme.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Brandoberinspektor Thomas Nelles und Hauptbrandmeister Frank Brodesser für die spannende Führung und tiefen Einblicke in die Arbeit der Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Bonn.