Absturzsicherung bei der Feuerwehr

Wehrführer der VG Asbach bilden sich in Krautscheid fort

Regelmäßig treffen sich die Wehrführer der Feuerwehren der VG Asbach mit der Wehrleitung um sich zu aktuellen Themen fortzubilden. Mitte Mai fand die Veranstaltung in Krautscheid zum Thema Absturzsicherung statt.

Im Rahmen der Bekämpfung von Bränden oder auch der technischen Hilfeleistung kann die Notwendigkeit bestehen, dass sich die Einsatzkräfte in Bereiche begeben wo eine Absturzgefahr bzw. der “freie Fall“ nicht ausgeschlossen werden kann. Um die Einsatzkräfte vor den Folgen eines möglichen Sturzes zu schützen ist der Einsatz eines sogenannten “Gerätesatz Absturzsicherung“ erforderlich. Dieser Gerätesatz besteht im Wesentlichen aus Materialien und Hilfsmitteln wie Sie beim Bergsport und der Industriekletterei zum Einsatz kommen. Für die Einsatzkräfte ergibt sich damit die Möglichkeit gesichert zur Betreuung und Sicherung einer Person vorzusteigen.

Den sicheren Umgang mit dem Gerätesatz hat eine Gruppe der Feuerwehr Krautscheid trainiert und sich hierzu fortgebildet. Diese Gruppe führte auch durch den Fortbildungsabend der Wehrführer, welcher mit einer theoretischen Einweisung begann. Es folgte eine Einsatzübung zur Demonstration der Möglichkeiten mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Das Szenario: Ein Jugendlicher war auf einen Flutlichtmast am Sportplatz geklettert und kam von alleine nicht mehr nach unten. Zunächst wurde ein Feuerwehrmann mit einem Auffanggurt ausgerüstet und kletterte auf den Mast. Die erste Aufgabe war den Jugendlichen abzusichern, sodass er nicht mehr abstürzen konnte. Danach wurde ihm eine Rettungsschlaufe in Form einer Windel angelegt und er konnte über einen separat angebrachten Flaschenzug nach unten abgelassen werden. Nach rund zwei Stunden wurde die Fortbildung beendet und Arnold Schücke, Wehrleiter der VG Asbach, dankte der Gruppe für die ausführliche Erklärung und Vorführung.