Gleitschirmflieger verfängt sich in Baumkrone

Unterstützung durch die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Köln

Mittwochmittag, 18.10.2017, wurden die Feuerwehren Strauscheid, Neustadt, Etscheid sowie der Einsatzleitwagen nach Rahms alarmiert. Hier war ein Gleitschirmflieger beim Starten von der Bahn abgekommen und der Gleitschirm hatte sich in einer Baumkrone verfangen. Der Flieger hing in rund 20 Metern Höhe fest und konnte sich nicht selbst befreien.

Die Unfallstelle befand sich an einem Steilhang in einem m Waldstück bei Rahms, welche nur über enge Feld- und Waldwege zu erreichen war. So mussten die Einsatzkräfte das benötigte Material mit Allrad-Transportfahrzeugen im Pendelverkehr zur Unfallstelle bringen. Als erste Sicherungsmaßnahme wurde unterhalb des verunfallten Fliegers ein Sprungretter aufgebaut.

Um die Rettung aus der Höhe durchzuführen, wurden zur Unterstützung die Gruppe Absturzsicherung aus Krautscheid sowie die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Köln hinzugerufen. Zur schnellen ersten Erkundung wurden zwei Höhenretter von Köln mit einem Hubschrauber an die Einsatzstelle gebracht. Die weiteren Kollegen kamen mit einem speziellen Gerätewagen. Gemeinsam konnte der Flieger dann gesichert und vorsichtig heruntergelassen werden. Der Flieger war glücklicherweise unverletzt und während des gesamten Einsatzes wohl auf. Zur Sicherheit wurde er von einem Notarzt kurz untersucht. Insgesamt dauerte der Einsatz rund 3 Stunden.