17 neue Feuerwehrleute starten in die Grundausbildung

Gemeinsamer Einführungslehrgang der Feuerwehren der VG Asbach und VG Linz

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Asbach und Linz haben zusammen den Einführungslehrgang für neue Feuerwehrfrauen und -männer durchgeführt. Der Lehrgang wurde bereits zum zweiten Mal gemeinsam organisiert und ist der Einstieg in die Ausbildung und den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. An zwei Wochenenden erlernten die angehenden Einsatzkräfte theoretisches Basiswissen sowie die Grundlagen im Feuerwehrwesen.

Im ersten Teil der theoretischen Unterweisung geht es um die Organisation der Freiwilligen Feuer-wehr sowie die Ausbildungsmöglichkeiten. Ebenso sind die rechtlichen Grundlagen im Einsatz und Fahren mit Sonderrechten ein wichtiger Bestandteil. Im zweiten Teil des Unterrichts steht das Thema Sprechfunk auf dem Lehrplan. Hier erlernen die Teilnehmer, wie per Funk kommuniziert wird und welche Funkkanäle zum Einsatz kommen.
Die beiden Samstage sind mit praktischer Ausbildung gefüllt. Die Teilnehmer durchlaufen die Themen Fahrzeug- und Gerätekunde, Absichern der Einsatzstelle sowie Abläufe im Einsatz. Gefestigt wird dies durch verschiedene Einsatzübungen. Ob beim Aufbau einer Wasserversorgung und anschließenden Brandbekämpfung, dem Einsatz von Leitern oder der technischen Hilfe. Ziel ist, dass die Teilnehmer das vielfältige Einsatzspektrum kennenlernen. Die vertiefenden Ausbildungen erfolgen dann in den Einheiten und bei weiterführenden Lehrgängen auf Kreisebene.